Sticken: Kleine Kunstwerke selbst gestalten

Sticken liegt voll im Trend. Ob klassischer Kreuzstich, Freestyle oder ein Stickbild nach Vorlage: Wir haben die besten Zutaten für deine kreative Auszeit. Entdecke jetzt unsere Sticksets für Anfänger und Profis.



Artikel 1 - 48 von 48

Sticken: Alte Technik neu entdeckt


Sticken erlebt gerade einen Höhenflug. Immer mehr Mädels haben die alte Handarbeitstechnik neu für sich entdeckt. Dabei ist der Kreuzstich längst nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt eine ganze Reihe an Stickstichen, mit denen sich wundervolle Motive zaubern lassen. Vor allem Blumen- und Blütenmuster stehen aktuell ganz hoch im Kurs. Wir geben euch einen kleinen Einblick in diese tolle Technik. Wobei die Theorie natürlich die Praxis nie ersetzen kann. In diesem Sinne: Schnappt euch Stickrahmen und Co. und probiert es einfach mal aus! Aber Achtung: Sticken kann süchtig machen

Was kann man alles Sticken?


Beim Sticken hast du viele Möglichkeiten, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Bilder, Blumenmuster, geometrische Formen, Schriftzüge mit witzigen Sprüchen, oder auch Namen, die du nach Wunsch verzieren kannst. Alles ist möglich. Manche lieben es, einfach drauf los zu sticken. Andere arbeiten lieber nach Vorlage oder zeichnen sich die gewünschten Muster und Motive auf den zu bestickenden Stoff. Gerade für Anfänger ist das vermutlich die einfachere Art, um sich an dieses Hobby heranzutasten. Bei uns sind vor allem die Sticksets sehr beliebt. Denn in einer Stickpackung findest du alles, was du für das Projekt brauchst.

Sticksets: Gute Wahl für Anfänger


Wenn du mit dem Sticken noch nicht so viel Erfahrung hast, können wir dir Sticksets bzw. Stickpackungen sehr empfehlen. Denn hier ist das gesamte Zubehör bereits enthalten: Der Stoff mit dem vorgezeichneten Motiv, das Stickgarn, die Nadel und natürlich eine Anleitung, die dich von A bis Z durch dein Stickprojekt führt. So bist du gerade als Anfänger auf der sicheren Seite und lernst schnell, worauf es beim Sticken ankommt. Besonders einfach sind die Figurico Sticksets mit Rahmen. Bei diesen Stickpackungen von Rico Design kommt nur der Kreuzstich zum Einsatz. Allein mit dem Kreuzstich kannst du schon ganz tolle Stickbilder zaubern.

Stickbilder zum Selbersticken: Starte jetzt!


Sticken ist für viele so eine Art Meditation. Du kannst dabei super abschalten und entspannen. Natürlich solltest du dafür die ersten Kniffe und Stickstiche kennen. Aber sobald du ein wenig Übung hast, geht der Rest fast von allein. Du kannst aber nicht nur Stickbilder und Stickdecken selber sticken. Natürlich gibt es unzählige weitere Möglichkeiten. Super schöne Ideen findest du im Internet. Vor allem Pinterest bietet jede Menge Anregungen und Inspiration. Wer weiß, vielleicht bestickst du irgendwann deine Schuhe, die Latzhose vom Opa, oder die Leinenhandtücher vom Flohmarkt. Alles kann schöner werden. Jeden Tag ein kleines Stickchen.

Sticksets kaufen: Unser Angebot für dich


Bei uns im Shop findest du ein großes Angebot an Sticksets. Diese sind allerdings sehr unterschiedlich. Auch in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Neben den eher einfachen Figurico Sticksets für Kreuzstich haben wir auch Stickpackungen mit Tischdecken und Läufern im Programm. Hier kommen vor allem Naturliebhaber auf ihre Kosten. Von der Frühlingswiese über das Lavendelfeld bis hin zum Sommerblütenkranz bieten die Stickpackungen von Rico Design wundervolle Motive aus der Natur. Auch eine Stickdecke mit Weihnachtsmotiv gibt’s bei uns im Shop. Schau dich einfach mal um! Bestimmt findest du das richtige Set für dich.